Sektverkostung im Garten-Pavillon Schloss Proschwitz |
Alter Gutshof Papstdorf |
10 Interessenten finden sich zur Schlossführung ein. Unsere kompetente Schlossführerin verbindet während des 1,5-stündigen Rundgangs Eindrücke zur Architektur und Einrichtung des Komplexes mit Informationen zur Geschichte von Schloss Proschwitz und der Familie des Adelsgeschlechtes Haus Lippe. Beiläufig wirbt die Führung für den Wein des Gutes nicht nur als Trockenübung, sondern mit einer kleinen Verkostung drei unterschiedicher Weine.(2) Der Preis von 12 € für Führung und Verkostung ist mehr als fair.
Der Einzug in den Alten Gutshof Papstdorf, ein historischer Vierseithof, ist am Nachmittag schnell erledigt. Von Papstdorf-Gohrisch haben wir kurze Wege zu zahlreichen 'Steinen' (Tafelberge) der Sächsischen Schweiz. Fotoserie Proschwitz - Fotoserie Alter Gutshof Papstdorf
Anmerkungen
- (1) Schloss Proschwitz zählt zum Weinbaugebiet Sachsen und ist östlichstes sowie eines der kleinsten deutschen Weinbaugebiete. Unter den 15 privaten Erzeugern Sachsens gilt Schloss Proschwitz mit der Qualität seiner Produkte und mehr als 90 ha Rebfläche als Flaggschiff des sächsischen Weinbaus.
Nach einem grandiosen Jahrgang 2012 folgte ein schwieriger Jahrgang 2013, weil das Wetter Einbußen von Ertrag und Qualität unvermeidbar machte. Inzwischen sind die meisten Weißweine des erfreulicheren Jahrgangs 2014 abgefüllt. Der noch junge Wein wird sich noch entwickeln, vermittelt aber bereits 'Trinkspaß'. - (2) Verkostung während der Führung:
- Sekt: 'Edition Meissen Cuvée Alexandra Sekt b.A. brut' (Kaufempfehlung)
- Weißwein: '2014 Weingut Schloss Proschwitz Weissburgunder VDP. Gutswein Kabinett trocken' (Kaufempfehlung)
- Rosé-Cuvée aus Regent und Dornfelder: '2014 Weingut Schloss Proschwitz Rosé VDP. Gutswein QbA trocken' (nicht unser Fall)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen