Donnerstag, 28. Februar 2019

Geburtstag 1990 - When We Were Young

Rathaus Deidesheim Weinkastell Zum Weißen Ross, Kallstadt Gruppenfoto

Nach Jahrzehnten der Bescheidenheit und Askese begannen wir in den 1980er-Jahren, Versäumtes nachzuholen. Wir entwickelten unsere bis zur Gegenwart anhaltende Reisebegeisterung, freundeten uns mit zuvor tabuisierter Genusskultur an und trafen nahezu ahnunglos auf Küchen- und Weinkulturen, die uns maßlos überforderten, aber auch unendlich faszinierten und noch immer faszinieren. Verzweigte Kulturpfade führen in Deutschland nahezu zwangsläufig durch die Weinpfalz, die wir 1984 für uns entdeckten und zu der wir noch immer regelmäßig zurückkehren, zuletzt noch im Februar 2019. (Post: coming soon)
Anlässlich unseres 40. Geburtstages wollten wir unsere Begeisterung für die Pfalz mit Freunden teilen.(1) Kallstadt und das Weinkastell an der Pfälzer Weinstraße betrachteten wir als den richtigen Ort für eine Geburtstagsfeier im engeren Freundeskreis. Jutte Kohnke, damals Chefin des Weinkastells, beriet und unterstützte Planung und Organisation des Geburtstags-Programms.(2)

Weinstube Henninger in Kallstadt - Fotoserie
Mittagstisch in der Weinstube Henninger in Kallstadt Treffpunkt der Gruppe war nach individueller Anreise die Weinstube Henninger in Kallstadt, damals eine Pfälzer Institution, heute ein Ort neben vielen anderen.(3)










Spaziergang bei Deidesheim - Fotoserie
Spaziergang bei Deidesheim Nach dem Mittagsimbiss in der Weinstube Henninger unternahmen wir bei sonnigem Wetter einen Spaziergang am Rand von Deidesheim.










Weinprobe in der Winzergenossenschaft Deidesheim - Fotoserie
Weinprobe in der Winzergenossenschaft Deidesheim Die Weinprobe in der Winzergenossenschaft Deidesheim war keine einfache Aufgabe. Niemand von uns war damals Weinexperte. Die zahlreichen verkosteten Weine konnten wir nur als 'lecker' oder 'nicht so lecker' einordnen. Nach der Verkostung verspürten wir 'Bettschwere', der wir nicht nachgeben durften, weil das Abendprogramm auf uns wartete.








Geburtstags-Dinner im 'Weinkastel zum weißen Ross - Fotoserie
Geburtstagsfeier im Weinkastell Zum Weißen Ross, Kallstadt Höhepunkt des Tages war der Abend im Weinkastel. Zum Auftakt überreichten die Freunde eine Rätselkiste, deren Inhalt Hinweise auf auf ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk der Freunde, aber auch einige Gags enthielten. Erraten konnten wir das Geschenk nicht. Die Auflösung übergab Jutta Kohnke schließlich in einer Konservendose: ein Kochkurs für 2 Personen in Straßburg inkl. Übernachtung.







Weinprobe beim Weingut Mußler in Bissersheim - Fotoserie
Weinprobe beim Weingut Mußler in Bissersheim Nach einem langen Abend und einer kurzen Nacht im Weinkastell war eine weitere Weinprobe im Weingut Mußler in Bissersheim organisiert. Durch die Weinprobe führten uns Ortrud Mußler und 'Opa'. Beide sind bereits vor etlichen Jahren verstorben und ebenso Ortruds Sohn Tobias, der 1999 die Führung des Weingutes übernahm und 40-jährig 2016 verstarb.








Kochkurs Fisch & Meeresfrüchte in Straßburg - Fotoserie
Dinner mit Gerichten des Kochkurses Gerberviertel Straßburg Kochkurs bei Margarethe Schmuck

Veranstalterin des Kochkurses im Elsass war Margarethe Schmuck, die im Gerberviertel der Straßburger Altstadt eine Kochschule leitete. Vermittelt wurde der Kochkurs von der Zeitschrift essen & trinken. In dem ganztägigen Kochkurs haben wir unglaublich viel über Produkte, Kochtechniken, Menü-Organisation und Gästebewirtung gelernt. Von dem erworbenen Wissen zehren wir noch immer.
Während des Lehrgangs wurden Baguette, frisch gebackene Apfeltarte und Crémant d'Alsace gereicht. Den Abschluss des Lehrgangs bildete ein unterhaltsames Gruppen-Dinner im Kreis der Teilnehmer mit den Gerichten des Kurses. Die jeweils veranwortlichen Köche stellten ihre Gerichte vor und mussten sich auch Kritik gefallen lassen. Zum Dinner wurden etliche Flaschen elsässer Wein geleert.


Nachfeier mit Fischessen in Köln - Fotoserie
Vorspeise Lachtsterrine Unseren Freunden konnnten wir mit einem Dinner zu Hause in Köln zeigen, dass die nicht unbeträchtliche Investition des Geburtstags-Geschenkes Früchte trägt.










Anmerkungen
  1. Der teilnehmende Freundeskreis ist in den vergangenen Jahren geschrumpft:
    • 3 Freunde sind verstorben
    • 2 Ehen sind zerbochen
    • 7 Freunde haben wir aus den Augen verloren, nachdem die persönlichen Wege auseinandergelaufen sind
    • 4 Freunde, darunter Schwester und Schwager, treffen wir sporadisch
    • Nur eine intensive Freundschaft hat die Zeit überdauert. Diese Freundschaft besteht seit mehr als 50 Jahren.
  2. Im Kallstadter 'Weinkastell zum weißen Ross' führten Jutta und Norbert Kohnke über 33 Jahre ein Hotel mit Restaurantbetrieb, dessen Küche zu der ehemals überschaubaren Klasse pfälzer Spitzenbetriebe zählte.
    Das Gasthaus „Weinkastell“ baute Architekt Ernst Koehler 1956 als historisierenden Fachwerkbau auf einem massiven Sockel unter Einbeziehung spätbarocker Fassadenelemente.
    Deutlich älter ist das Nachbargebäude des Weinguts Köhler-Ruprecht. Die Hofanlage des ehemaligen Gasthofs 'Zum Goldenen Hirsch' ist auf das 18. Jahrhundert datiert und integriert einen spätbarocken Torhausbau sowie Gebäudeteile aus dem Jahr 1556.
  3. Nachruf der Zeitschrift Vinum auf Walter Henninger: Abschied von Walter Henninger: Ein Münchner als Pfälzer Institution

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen