Freitag, 1. März 2019

Fröhlich Pfalz, Gott erhalt's! - Geburtstags-Kurzreise zur Weinpfalz

Geburtstags-Dinner im Restaurant Intense Weinkastell in Kallstadt Wanderer an der Kalmit-Hütte

1990 haben wir unseren 40. Geburtstag im Freundeskreis in der Pfalz im Kallstadter Weinkastell gefeiert (Post: Geburtstagsfeier 1990 - When We Were Young). 29 Jahre später kehren wir anlässlich unserer Geburtstage an diesen Ort zurück. Im Zeitraum von 29 Jahren haben sich nicht nur in Kallstadt Veränderungen eingestellt. Der Freundeskreis ist schon lange auseinandergebrochen. Mindestens 3 der damaligen Teilnehmer sind verstorben. 7 Teilnehmer haben wir aus den Augen verloren. Mit einigen Teilnehmern teilen wir immerhin noch sporadische Kontakte. Als intensive Freundschaft hat lediglich eine seit mehr als 50 Jahren bestehende Freundschaft die Zeit überdauert. Diesmal reisen wir ohne Begleitung nach Kallstadt und genießen wie vor 29 Jahren Highlights einer Pfälzer Auslese bei frühlingshaftem Wetter:

Hotel Kallstadter Hof in Kallstadt - Fotoserie
Hotel Kallstadter Hof Als Unterkunft haben wir den Kallstadter Hof gewählt, der uns mehr als zufrieden stellt:
- Zimmer und Bad sind geräumig und komfortabel.
- Auf dem Zimmer erwarten uns Frisches Obst, Mineralwasser, Schokolade und Blumen.
- Der Service agiert freundlich und aufmerksam. 
- Das Frühstück lässt keine Wünsche offen.
- Am Geburtstags-Morgen gratuliert der Service mit Geburtstagskuchen und Wunderkerze.
- Am Ankunftstag überzeugen uns Küche und Weinkeller des Hotels mit Preis und Leistung.
Der Zimmerpreis von 103 €/Tag enthält Frühstück, Nutzung von Parkplatz und Internet sowie ein Gläschen hausgemachter Konfitüre beim Abschied.
Minuspunkte sind im Zimmer zu hörende Straßengeräusche und eine labile Internetverbindung.


Metzgerei Hambel in Wachenheim - Fotoserie
Metzgerei Hambel in Wachenheim Die Metzgerei Hambel in Wachenheim ist eine Pfälzer Institution und weit über die Pfalz hinaus für ihren Pfälzer Saumagen bekannt.  Metzger Hambel war 'Hoflieferant' des verstorbenen Alt-Bundeskanzlers Helmut Kohl (Süddeutsche Zeitung: Kanzler Kohls Leibgericht).
Wann immer wir es einrichten können, kaufen wir vor der Rückreise nach Köln in der Metzgerei frischen Saumagen, Saumagen in Konserven, Pfälzer Leberwurst und andere Spezialitäten. So halten wir es auch heute.






Weingut Knipser in Laumersheim - Fotoserie
Weingut Knipser Johannishof, Laumersheim Eine weitere Pfälzer Institution ist das Weingut Knipser in Laumersheim, Pionier und Spitzenbetrieb des deutschen Qualitätsweinbaus und Flagship-Weingut der Pfalz neben Ökonomierat Rebholz. Den Betrieb leiten die Brüder Volker und Werner Knipser sowie Werners ältester Sohn Stephan ohne jeden Dünkel und völlig uneitel.
Bei Ankunft am Weingut endet gerade eine Querverkostung von ca. 10 unterschiedlichen Sekt-Cuvées, die das Weingut in Zusammenarbeit mit der Sektkellerei am Turm produziert. Volker und Werner Knipser nehmen sich jetzt Zeit für uns und bieten uns 2 der angebrochenen, aber noch fast vollen Flaschen zur Mitnahme an. Die Sekte sind brut produziert, im Hefelager gereift und nach der Flaschengärung frisch degorgiert. Einer der beiden Sekte ist ungeschwefelt und enthält keine Dosage. Eigentlich sollten die Sekte vor dem Genuss noch einige Wochen ruhen, aber nun sind die Flaschen offen. "Die können wir nicht alle selbst trinken", erklären die Knipser-Brüder. Wir helfen gerne.
Auf Verkostungen haben wir am Morgen wenig Lust und vor einer längeren Autofahrt schon gar nicht. Wir vertrauen der verlässlichen Qualität des Weinguts und erstehen aus dem breiten Sortiment etliche Weine, die unseren Vorrat im häuslichen Weinkeller ergänzen. Der angebrochene Sekt hat mit Korken auf der Flasche die Rückreise gut überstanden und schmeckt auch ohne Ruhephase ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen