Dienstag, 16. April 2019

Reise nach Weimar in Thüringen

Hotel Kaiserin Augusta, Weimar Café Frauentor, Weimar Rathaus Weimar

Weimar haben wir vor einigen Jahren intensiv besucht. Die beste aller Ehefrauen regte zu dieser Exkursion an, um eine Studienreise mit einem Oberstufen-Leistungkurs Deutsch an diesen geschichtsträchtigen Ort der deutschen Klassik vorzubereiten. Die Kursreise kam nicht zustande, weil keine geeignete Unterkunft für das relevante Zeitfenster zu finden war. Aufenthalt und Besichtigungen in der attraktiven Stadt verbuchen wir trotzdem positiv. Traurig stimmt dagegen im Kontext Weimar überlieferte Vergangenheit politischen Unrechts jüngerer Geschichte. Unrecht der Vergangenheit kann man nicht besichtigen. Eindrücke nationalsozialistischen Missbrauchs von Macht und Gewalt vermittelt die Gedenkstätte KZ Buchenwald in der Weimarer Peripherie (Fotoserie eines Besuchs vom 14.05.2017).
Im Rahmen eines Ausfluges des Stammtisches ehemaliger Lehrer der Europaschule Köln konnte die beste aller Ehefrauen Weimar-Erinnerungen auffrischen und dank einer exzellenten Stadtführung vertiefen. Der Neubau des Bauhaus-Museums stand zu diesem Zeitpunkt kurz vor seiner Eröffnung, die am 6. April 2019 stattfand. Positive Weimar-Erfahrungen und das jüngst eröffnete Bauhaus-Museum motivieren im Rahmen unser Frühjahrsreise 2019 zu einem erneuten Besuch von Weimar. - Fotoserie Weimar
Museumsbesuche in Weimar beschreiben separate Posts: Bauhaus-Museum, Neues Museum Weimar (coming soon)

Hotel Kaiserin Augusta, Weimar In Weimar übernachten wir im Hotel Kaiserin Augusta, bewährtes Quartier  des Lehrerveteranen-Ausflugs im März dieses Jahres. Das angenehme Hotel liegt in fußläufiger Entfernung zur Weimarer Altstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten.










Café Frauentor, Weimar Nach Ankunft in Weimar führt unser erster Weg in das Zentrum der Altstadt zum Café Frauentor auf der Schillerstraße am Rand des Frauenplans. Die Qualität des Kuchenangebots ist von der Lehrerveteranen-Gruppe erprobt und völlig zu Recht für gut befunden worden. Dieses Wissen teilen wir mit zahlreichen Gästen, die bei sonnig-warmem Wetter um Tische im Außenbereich konkurrieren. Wir lassen uns an einem der freien Tische im Innenbereich verwöhnen.







Weimar Altstadt, Stadtschloss Nach dem Rundgang durch das Weimarer Zentrum ist das neue Bauhaus-Museum unser nächster Programmpunkt. Wir reihen uns in der Mittagszeit in eine Warteschlange ein und erfahren an der Museumskasse, dass das heutige Besucherkontingent bis auf 35 Restkarten für einen Entritt ab 16:00 Uhr ausgeschöpft ist. Die Nachricht ist für uns nicht gut, aber auch nicht schlecht. Wir erstehen Karten für 16:00 Uhr. In der Zwischenzeit hätten wir gerne das Neue Museum Weimar besucht, das jedoch heute geschlossen ist. Die Zeit bis zum Besuch des Bauhaus-Museums vertreiben wir mit Spaziergängen in Weimar. Ärger über eigene Naivität ist in Anbetracht des schönen Wetters und der attraktiven Altstadt vernachlässigbar. Den Besuch des Neuen Museums Weimar verlegen wir auf den Vormittag des nächsten Tages. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen