Sonntag, 26. Oktober 2025

Kranichexkursionen in der Diepholzer Moorniederung

Aussichtsturm Vogelbeobachtung im Rehdener Geestmoor Birder auf dem Aussichjtsturm Rehdener Geestmoor Blässgänse über dem Rehdener Geestmoor
  
Im Frühjahr und im Herbst begeben sich Kraniche und andere Zugvögel auf Reise zwischen Brutgebieten im Norden und Winterplätzen im Süden (Wikipedia: Vogelzug). Auf ihren langen Zugrouten suchen sie Futter auf abgeernteten Feldern in der Nähe von Schlafplätzen. Kraniche wählen als Schlafplätze ungestörte, flache Gewässer, in denen sie vor Feinden geschützt übernachten. Die Diepholzer Moorniederung erfüllt aufgrund von Landwirtschaft seit Renaturierung und Naturschutz niedersächsischer Moore diese Bedingungen, weshalb sich diese Moorlandschaft zunehmend zu bedeutenden Kranichrastplätzen entwickelt und sich Kranichzüge von Osten nach Westen verlagern. In der Saison 2024 wurden 450.000 Deutschland überquerende Kraniche gezählt. Während des Herbstzugs rasten in der Diepholzer Moorniederung auf mehreren Rastplätzen insgesamt bis zu 100.000 Kraniche. (NABU: Der Kranichzug 2024 zum Nachlesen). 
 

Reisetagebuch 26.-31.10.2025 - Herbstreise zum Naturpark Dümmer

Dorfstraße Hüde Ferienhaus in Hüde Kraniche über dem Rehdener Geestmoor
 
Der Kranichzug erreicht im Zeitraum Mitte Oktober bis Mitte November in Niedersachsen seinen Höhepunkt. Mit einer fünftägigen Reise nach Hüde im Naturpark Dümmer am Dümmer See hoffen wir auf lohnenswerte Kranichbeobachtungen. Details zu Bedingungen der Kranichbeobachtungen auf Rastplätzen der Diepholzer Moorniederung beschreibt der Post Kranichzug und Kranichrast in der Diepholzer Moorniederung, Niedersachsen. Über unsere Beobachtungen vor Ort berichtet der Post Kranichexkursionen in der Diepholzer Moorniederung. Der hier vorliegende Post dokumentiert das Reisetagebuch dieser Reise. Eindrücke von Hüde bietet die verlinkte Fotoserie.
 

Samstag, 25. Oktober 2025

Kranichzug und Kranichrast in der Diepholzer Moorniederung, Niedersachsen

Kranichformation im Anflug zu Schlafplätzen Karte Naturerlebnisse  Naturpark Dümmer Kraniche über dem Rehdener Geestmoor
 
Graukraniche (Grus grus) brüten im Norden von Europa und Asien. Als Zugvögel überwintern sie im Süden von Europa und Asien sowie in Nordafrika. Kranichzüge finden im Frühjahr (März/April) und im Herbst (September/Oktober) auf mehreren Routen statt. Seit einigen Jahren nehmen aufgrund des Maisanbaus der Landwirtschaft sowie der Renaturierung von Mooren und des Ausbaus von Landschaftsschutzgebieten Kranichpopulation auf Rastplätzen der niedersächsischen Diepholzer Moorniederung im Stadtdreieck Bremen-Hannover-Osnabrück erheblich zu und entwickeln sich zu den größten Rastplätzen der westlichen Hauptroute des Kranichzugs. Herausragende Bedeutung als Brut- und Rastplatz für Zugvögel hat im Westen der Diepholzer Moorniederung der Naturpark Dümmer. Unsere Reise im Herbst 2025 zu Kranich- und Kulturexkursionen im Naturpark Dümmer (Touristikseite: Naturpark Dümmer) beschreiben zwei Post: