Samstag, 22. September 2012

Schottland 2012 - Reise nach Ardnamurchan in den westlichen Highlands Schottlands

Morgenstimmung am Sheil Cottage (Blick in Richtung Loch Sheil und Beinn Resipol)



Unsere inzwischen schon traditionellen alljährlichen Schottlandreisen über mehrere Standorte erschöpfen sich nicht in Wiederholungen. Wir mischen nämlich generell Bewährtes mit Neuem. Wenn wir Gefallen an den neuen Erfahrungen finden, nehmen wir sie in den Pool unserer bewährten Standorte auf, die wir gerne erneut besuchen.
Neu ist in diesem Jahr ein Standort auf der Halbinsel 'Ardnamurchan' in der Provinz  'Lochaber' (engl.) in den westlichen Highlands. Da 'Ardnamurchan' und die nordöstlich anschließende Region 'Moidart' (engl.) selbst für schottische Verhältnisse als 'very remote' (sehr entlegen) gelten, ist eine gute Unterkunft umso wichtiger. Mit dem 'Sheil Cottage' im 'Garmoran Square' bei 'Mingarry' erzielen wir einen Volltreffer. Wir wohnen inmitten dieser attraktiven Landschaft, die wir an den vier Tagen unseres Aufenthaltes bei mehreren Wanderungen erkunden. Die neue Erfahrung bewährt sich, wir werden wiederkommen! Link: Diashow der Fotoserie



         


Anreise ab Edinburgh

Motiv am Rannoch Moor (Aufnahme von der A82)
Gegen Mittag treffen wir pünktlich in Edinburgh ein und machen uns gleich auf den Weg einer vierstündige Autofahrt über 280 km durch die westlichen Highlands. Obwohl wir den Abschnitt bis Fort William bereits häufig gefahren sind, erleben wir das 'Rannoch Moor' und das 'Glen Coe' immer wieder neu als Höhepunkte der westlichen Highlands.










Motiv im Glen Coe (Aufnahme von der A82)
Das 'Glen Coe' ist ein geschichtsträchtiges Tal, in dem viele Schlachten geschlagen wurden. Dementsprechend sind hier viele Mythen schottischer Geschichte angesiedelt.
Der größte Teil von 'Glen Coe' befindet sich im Besitz des 'National Trust for Scotland' (engl.). Wikipedia berichtet, dass das Land vom Bergsteiger und Philanthropen Percy Unna aufgekauft wurde, um es dem Trust mit der Bedingung anzuvertrauen, die wilde Natur des Landes zu schützen und zu erhalten. Daher brauchen wir uns nicht zu wundern, trotz intensiver Recherchen bisher keine akzeptable Unterkunft gefunden zu haben.







West Highland Way im Glen Coe (Aufnahme von der A82)
Durch das 'Glen Coe' verläuft der 'West Highland Way', ein Fernwanderweg über 154 km von Glasgow nach Fort William.
Für einen ausgiebigeren Aufenthalt fehlt uns heute die Zeit. Weil wir 'selfcatering' betreiben und die Einkaufsmöglichkeiten in der dünn besiedelten Zielregion sehr beschränkt sind, nehmen wir einen kleinen Umweg über Fort William in Kauf, um für die nächsten Tage Lebensmittel einzukaufen. Der riesige Supermarkt 'Morrisons' bietet alles, was wir für unser 'selfcatering' der nächsten Tage benötigen. 








Sheil Cottage i'Garmoran Square'

Blick aus dem Sheil Cottage auf die Landschaft am Loch Sheil

Garmoran Square, Beinn Resipol (845 m) im Hintergrund
Gegen 18:00 Uhr treffen wir an der Unterkunft ein und sind spontan hingerissen. Der äußerlich rustikal wirkende Hof bietet vier luxeriöse Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe. Wir bewohnen die für vier Personen ausgelegte mittlere Wohnung mit der Bezeichnung 'Sheil Cottage'.











Motiv im Sheil Cottage
'Furniture' (Möbel), 'kitchen' (Küche) und 'bathroom equipment' (Badausstattung) sind 'german' (deutsch), betont der Besitzer bei der Begehung. Deutsche Wertarbeit genießt offensichtlich einen guten Ruf.
Stil, Komfort und Qualität der Inneneinrichtung mit Parkettböden, Fußbodenheizung und Kamin sind exzellent! Neben einem großen Wohnbereich sind zwei Schlafräume mit jeweils eigenem Bad vorhanden, die ebenfalls ausgesprochen hochwertig ausgestattet sind. Hier lässt es sich leben. Bedauerlicherweise haben wir nur für vier Tage gemietet. Für den nächsten Aufenthalt werden wir mindestens eine Woche buchen.






Terrasse am Sheil Cottage
Jede Wohneinheit verfügt über eine möblierte Terrasse, zu der jeweils ein Grill gehört. Die Wettersituation lädt zu keinem längeren Aufenthalt auf der Terrasse ein. Trotzdem gefällt uns diese Option. Grillgut und Holzkohle können in einem kleinen Shop in der Nachbarschaft erworben werden.











Diner im Sheil Cottage
Dank unserer Einkäufe in Fort William sind wir bestens ausgestattet, um nach den Tagesaktivitäten am Abend ein mehrgängiges Diner zuzubereiten. Unsere Küchenleistung stellt uns zufrieden und macht uns allabendlich glauben, dass in dieser Gegend kaum eine vergleichbar gute Küche zu finden sein wird.











Kaminecke im Sheil Cottage
Abends feuern wir den Kamin und verbringen nach dem Essen noch einige Stunden in der gemütlichen Kaminecke.













Abendstimmung am Sheil Cottage
Auch ohne Nutzung der Terrasse genießen wir von unserem Cottage den freien Blick in die Landschaft in Richtung 'Loch Shiel', hinter dem wir auf den 'Beinn Resipol' (engl.) schauen, der mit einer Höhe von 845 m unterhalb der Munro-Grenze von 3.000 ft (914,4 m) liegt und darum als 'Corbett' eingeordnet ist (Berge in den Highlands mit einer Höhe zwischen 2.500 und 3.000 ft).
Den Gipfel des 'Beinn Resipol' (engl.) merken wir für trockenes Wetter auf der nächsten Reise vor. Der Berg ist nämlich von Hochmooren umgeben.
  







Motiv am Sheil Cottage
Mitunter zeigt sich aus dem benachbarten Wildgehege an der Grundstückgrenze ein neugieriger Rothirsch, der uns zu beobachten scheint.













Motive bei Acharacle

Sheil Bridge bei Acharacle

Grocery Store in Acharacle
Die Distanz bis zur nächsten Ortschaft 'Acharacle' (engl.) beträgt ca. 3 km. Ca. 300 Menschen leben hier. In Acharacle finden wir den im weiten Umkreis einzigen 'Grocery Store' (Lebensmittelgeschäft), der besser sortiert ist, als von außen zu vermuten ist.












Post Office in Acharacle
In 'Acharacle' gibt es sogar ein 'Post Office'. Wie üblich in kleinen Ortschaften, ist es nur vormittags geöffnet. Neben dem 'Post Office' befindet sich ein Café, das angeblich um 17:00 Uhr öffnet. Ein als 'Bakery' bezeichnetes Ladenlokal weist keine Öffnungszeiten aus. Wir treffen es nur geschlossen an.
In dieser Umgebung findet eine fast schon als brutal empfundene Entschleunigung statt- Die Anpassung gelingt in erstaunlich kurzer Zeit, so dass wir uns fragen, wie wohl die Anpassung in umgekehrter Richtung gelingen wird.








Pier am Loch Sheil
Acharacle liegt am westlichen Ende des nur bis zu 700 m breiten, aber 28 km langen Süßwassersees 'Loch Shiel'. Das Bootspier von Acharacle zählt zu den wenigen touristischen Attraktionen des Ortes.
Bei Acharacle fand im Jahr 1140 eine historische Schlacht statt, in der keltische Stämme unter ihrem Anführer Somerled ein von Torquil angeführtes normannisches Heer schlugen. Torquil wurde in der Schlacht getötet und die Normannen vorerst aus dem Gebiet vertrieben.
Am gegenüberliegenden Ende von 'Loch Shiel' liegt die Ortschaft 'Glenfinnan', bei der das 'Glenfinnan Monument' die Stelle markiert, an der sich 1745 schottische Clans trafen, um unter der Führung von 'Bonnie Prince Charly'  den 2. Aufstand der 'Jakobiten' gegen die englischen Besatzer zu organisieren. Nach mehreren kleineren Kämpfen mit wechselnden Erfolgen wurde 1746 dieser Aufstand in der 'Schlacht bei Culloden' in der Nähe von Inverness vernichtend und entscheidend niedergeschlagen. Mit Hilfe von 'Flora MacDonald' konnte 'Bonnie Prince Charly' entkommen und in der Nähe unserer Unterkunft am 'Loch Moidart' (engl.) ein Schiff besteigen, das ihn nach Frankreich brachte. 'Bonnie Prince Charly' und 'Flora MacDonald' werden bis heute als Helden verehrt.


Links: Unsere Unternehmungen auf Ardnamurchan und weitere Informationsquellen

Silver Walk durch den Ardmolich Wood zum Castle Tioram am Loch Moidar

Wanderung vom 'Ariundle Oakwood Nature Reserve' zu den 'Strontian Mines'

Ausflug zum Ardnamurchan Lighthouse

Reichhaltige Informationssammlung einer lokalen Historikergruppe (engl.)

Wandern mit Kindern - Projekt 'John Dye Expeditions' (engl.)

Webseite 'Undiscovered Scotland' (engl.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen