Montag, 1. Oktober 2012

Schottland 2012 - Reise von Inverness über House of Bruar und Blair Atholl nach Dunkeld, Perthshire

Dunkeld House Hotel in Dunkeld, Perthshire
Mit dem 'Loch Ness Marathon' liegt nicht nur ein weiterer Höhepunkt unserer Schottlandreise inzwischen hinter uns, wir kehren nun auch Inverness den Rücken und reisen nach Dunkeld, dem dritten und letzten Standort der Rundreise. Auf direktem Weg wären wir in 1,5 Stunden am Ziel, aber da wir unsere Unterkünfte nicht so früh beziehen können, verbinden wir die Anreise mit einem kleinen Indoor-Programm. Denn während sich das Wetter pünktlich zum Marathon gestern gnädig zeigte und einen ausgesprochen schönen Tag spendierte, zeigt es uns heute mit vielen Regenschauern und wenig Sonnenschein seine schottischen Zähne.
Unser Indoor-Programm beginnt im 'House of Bruar' (engl.), das als 'Harrods der Highlands' gilt und Luxusshopping auf höchstem Niveau bietet. In der Nachbarschaft besuchen wir 'Blair Castle', eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Highlands. Link: Diashow der Fotoserie 


Blair Castle bei Pitlochry, Perthshire
Nachdem wir durch das 'House of Bruar' (engl.) gestreift sind und auch einige Kleinigkeiten eingekauft haben, möchten wir das 'Blair Castle' (engl.) besichtigen. Der Preis des ermäßigten Seniorentickets ist mit 8,10 GBP (ca. 10 €) kein Sonderangebot, aber in Anbetracht des Gebotenen auch nicht überzogen. An der Pforte erfahren wir, dass in wenigen Minuten der Auftritt des 'Bagpipers' zu erleben ist, der jeden Mittag vor dem Schloss spielt. Es passt tatsächlich. Der 'Bagpiper' stimmt uns folkloristisch auf diesen Ausflug in einen Ausschnitt schottischer Kulturgeschichte ein, der weit über Folkore hinausreicht.







Blair Castle bei Pitlochry, perthshire
Das ursprünglich 1269 erbaute und in den nachfolgenden Jahrhunderten mehrfach zerstörte, wiederaufgebaute und umgebaute Schloss ist Sitz des 'Chiefs' von 'Clan Murray' (engl.). Über die Jahrhunderte wechselte die Grafenwürde über mehrere Verwandtschaftslinien, zu denen im späten Mittelalter mit den 'Stuarts' ein Geschlecht schottischer Königshäuser zählte. Nach dem Aussterben der Stuart-Linie ging der Titel des 'Earl of Atholl' (engl.) an John Murray über. Ein Nachfolger wurde 1660 (neben diversen anderen Titeln) zum 1. 'Duke of Atholl' ernannt.
Das Schloss befindet sich inzwischen in der 12. Generation im Besitz des 'Chiefs' von 'Clan Murray' (engl.).  Mehrfacher Besuch des könglichen Familie verweist auf die Bedeutung des schottischen Adelsgeschlechts. Queen Victoria hat 1844 gleich einen mehrtägigen Aufenthalt auf 'Blair Castle' (engl.) verbracht. Das Schloss wurde zu diesem Anlass umgestaltet, um der englischen Königin die Annehmlichkeiten höchsten Komforts bieten zu können.



Fenster im Ballroom
Ballroom im Blair Castle
Das imposante Schloss verfügt über zahlreiche Räume, von denen die meisten für Besichtigungen zugänglich sind. Jeder Besucher wird persönlich mit einer kleinen Einführung begrüßt und muss sich leider sagen lassen, dass Fotografieren mit Ausnahme des 'Ballrooms' generell untersagt ist. In Anbetracht des zahlreichen, äußerst freundlichen aber auch sehr aufmerksamen Personals, besteht nicht die kleinste Chance für heimliche Fotografien mit gewöhnlichen Kameras. Wir bleiben brav und nehmen nur im 'Ballroom' einige Fotos auf.






Douglas Fichte im Blair Castle Garden
Ruine der St. Bride's Kirk im Blair Castle Garden
Ein Rundgang durch den sehenswürdigen Park zählt auch bei weniger einladendem Wetter zum Pflichtprogramm bei einem Besuch des Schlosses. Der Park kann für ein kleineres Entgelt auch ohne Schloßbesichtung besucht werden, was eine durchaus bedenkenswerte Option darstellt, wenn man das Schloss bereits kennt oder der Andrang zu groß erscheint.
Wie üblich bei großen Schlossanlagen, gliedert sich auch dieser Park in sehr unterschiedliche Areale. In 'Diana's Grove' stehen einige riesige Douglas Fichten. Die größte von ihnen hat eine Höhe von 62,70 m und ist damit zweithöchster Baum in Großbritannien. In der Nähe der Giganten befinden sich auf einem Hügel die Ruinen einer als 'St. Bride's Kirk' (engl.) ausgewiesen alten Kirche, in deren Gruft einige 'Dukes' (Herzöge) bestattet sind.

Hercules Garden im Blair Castle Garden
In einem ummauerten Bereich wurde im 18. Jh der 'Hercules Garden' als eine beschauliche Oase im klassischen Stil angelegt. Allerdings vermag die Anlage zu dieser späten Jahreszeit in dem trüben Licht dieses Tages ihren Zauber nicht mehr zu entfalten.











Straßenfront des Royal Dunkeld Hotels
Inzwischen ist die Zeit so weit fortgeschritten, dass wir unsere Unterkünfte in Dunkeld in zwei unterschiedlichen Häusern beziehen können. Das 'Royal Dunkeld Hotel' an der Hauptstraße von Dunkeld bietet den typischen 'Charme' verstaubter britischer Mittelklasse-Provinzhotels, in denen die Zeit scheinbar stehen geblieben ist und sich der Komfort an Minimalstandards orientiert.









Einfahrt zum Dunkeld House Hotel
Dunkeld House Hotel
Deutlicher angenehmer fällt das 'Dunkeld House Hotel' (engl.) aus, das wir im vergangen Jahr kennengelernt haben. Von der Umgebung konnten wir letztes Jahr nur oberflächliche Eindrücke mitnehmen, jedoch genug, um unter Ausnutzung attraktiver Angebote in diesem Jahr einen Aufenthalt mit fünf Übernachtungen zu planen.
Die Einfahrt zum Hotelkomplex deutet bereits einen geschichtsträchtigen Hintergrund an. George Murray, '6th Duke of Atholl', hat das Gebäude am 'River Tay' als Sommersitz errichten lassen und die Gestaltung des Umfeldes als Parklandschaft veranlasst. Obwohl uns im Unterschied zum vergangenen Jahr einige Details stören, kennen wir in der weiteren Umgebung keinen Ort, den wir bevorzugen würden.


Unsere Unternehmungen in Dunkeld und Umgebung

   
02.10.2012 Walks und Trails bei Birnam

03.10.2012 Walks und Trails bei Dunkeld

04.10.2012 Walking the Munros - Beinn Ghlas, 1103 m, im Gebiet des Ben Lawers

05.10.2012 Wanderung im Glen Tilt und Einkehr im Moulin Pub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen