Mittwoch, 28. September 2011

Schottland 2011 - Ankunft Elisabeth

Glen Garry an der A9 zwischen Pitlochry und Inverness
Auf der Fahrt nach Inverness zeigen sich die Highlands heute im Sonnenlicht. Vom Loch Lomond fahren wir jedoch nicht auf direktem Weg nach Inverness, sondern nehmen den Weg über Edinburgh, um am Flughafen Elisabeth abzuholen, die für einige Tage anreist, um am Marathonlauf teilzunehmen. Auf der Strecke müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die kürzeste Route über die A811 nach Edinburgh gesperrt ist, was einen Umweg über Glasgow erzwingt. Unser großzügiges Zeitpolster ist jedoch ausreichend, um einige Minuten vor der Ankunft des Flugzeuges in der Ankunfthalle zu sein. Das Flugzeug trifft sogar ein wenig vor der planmäßigen Zeit ein. Nach kurzer Wartezeit tritt Elisabeth mit suchendem Blick in die Ankunftshalle. Ja, hier sind wir! Willkommen in Schottland! Begrüßung, Küßchen, es geht los.





Im Unterschied zu gestern haben wir heute ausgesprochen schönes Wetter, so dass es sich anbietet, die Autofahrt von Edinburgh nach Inverness auf der Hälfte des Weges mit einem Abstecher zum Queens View zu verbinden.

Blick vom Queens View auf Loch Tummel und Schiehallion
Picnic am Teahouse beim Queens View















Glen Garry an der A9 zwischen Pitlochry und Inverness
Auf der Fahrt nach Inverness fahren wir zunächst durch das wunderschöne Tal des River Garry in den südlichen Highlands. In Richtung des Pass of Drumochter  verengt sich das Glen Garry und geht nach dem Pass in das Glen Truim über, das bereits zu den nördlichen Highlands zählt. Auch wenn die nördlichen Highlands eher schroff und abweisend wirken, entfalten sie heute in dem Wechselspiel von Licht und Farben ihrer eigenen Zauber.
In Inverness will unser GPS uns wie üblich in die Irre schicken. Da wir uns in Inverness inzwschen auskennen, gelangen wir problemlos zu unseren Unterkünften. Elisabeth hat ein Zimmer im Dionard B&B, das unmittelbar an das von uns bevorzugte Lynver B&B angrenzt, in dem aber kein weiteres Zimmer mehr frei war.
Bei unserer Ankunft arbeiten Michelle und Brian, Gastgeber des Lynver B&B, im Garten vor dem Haus und begrüßen uns wie alte Freunde. Wir erfahren, dass Brian seit Juni 2011 den Ruhestand angetreten hat und nun Michelle im Guest House zur Hand geht. "Welcome in the club!"

Das schöne Wetter lädt zu einem Rundgang in Inverness ein, ehe wir uns zum Diner im Restaurand Cafe 1 einfinden. Das Restaurant liegt vis-à-vis des Inverness Castle und ist für uns eine neue Erfahrung. Die stylische Einrichtung wirkt ein wenig aufgesetzt. Das Publikum ist schön oder mindestens wichtig. Die Küche bietet jedoch durchaus gute Leistungen, die preislich in einem angemessenen Rahmen bleiben.
Nach dem Essen sitzen wir noch eine Weile bei einem Glas Wein im Garten des Lynver B&B, lassen den ereignisreichen Tag noch einmal Revue passieren und planen die nächsten Tage. Die Temperatur liegt noch immer bei 20 Grad und für morgen sind sogar noch höhere Temparaturen mit viel Sonne angekündigt. Bei diesen Aussichten möchten wir morgen auf den Gipfel des Ben Wyvis wandern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen