Samstag, 17. Dezember 2011

Fotomotive von Erbsünden im Havelland

Motiv in der Altstadt von Nauen, 14.12.2011
Dieser Post dokumentiert einige rein zufällig angetroffene Beispiele eines Ausschnitts unserer Geschichte, der nicht stolz vorzeigbar ist und uns als Deutsche eher trennt als vereint. Detaillierte Hintergrundinformationen sind i.d.R. nicht öffentlich verfügbar. Wir führen keine aufwändigeren Recherchen durch, weil wir über die Dokumentation hinaus kein speziisches Interesse verfolgen und unsere Zeit lieber für Themen einsetzen, von denen wir uns mehr versprechen.
Mit der Wiedervereinigung werden für uns endlich wieder überragende Monumente unseres kulturellen Erbes zugänglich. Zum Zeitpunkt der Wende ist der Zustand vieler historisch wertvoller Monumente beklagenswert. Die Sanierung oder Restaurierung ist nicht nur kostenintensiv, sondert erfordert auch hohen Arbeits- und Zeitaufwand und benötigt darum viele Jahre, eher noch Jahrzehnte. Nach mehr als 20 Jahren Wiedervereinigung danken großartige Erfolge die intensiven Bemühungen.
Im Schatten dieser Erfolge liegen noch immer viele verlassene bzw. aufgegebene Gebäude und ehemalige Produktionsanlagen, von denen etliche inzwischen nur noch als Ruinen bezeichnet werden können. An der Veränderung dieser Situation scheint wenig Interesse zu bestehen oder es fehlen schlicht Möglichkeiten und Mittel der Veränderung. Die Fassade des abgebildeten Wohngebäudes zeigt deutlich Einschusslöcher aus der Endzeit des 2. Weltkrieges. Die sichtbaren Indizien verweisen nicht auf ein Kriegs-Mahnmal. Verwundert beobachten wir, dass das Gebäude aktuell bewohnt ist. Bemerkenswert ist für uns, dass die hier parkenden properen Autos hart mit dem Umfeld kontrastieren. Interpretieren möchten wir diese Beobachtungen nicht. 


Industriebrache in Markau, Kreis Nauen, 14.12.2011
Ehemaliges Theater von Nauen, Brandenburg, 14.12.2011















Ehemalige Gaststätte in Markau, Kreis Nauen, 14.12.2011
Fachwerkhauszeile in Nauen, 14.12.2011














Ruine bei Phöben, 15.12.2011
Motiv in Brandenburg an der Havel, 14.12.2011














Ruine einer ehemaligen Ziegelei bei Ketzin
Ruine in Gutenpaaren, Ketzin














Herrenhaus Marquardt
Gutshof Marquardt












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen