Freitag, 24. Januar 2014

La Palma 2014: Der Passat tobt – die Wanderung fällt aus

Visita de La Palma, Wandgemälde von Jorge Fin in Los Llanos
Weltende
Jakob von Hoddis (1887 – 1942)

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut
in allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.

Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
an Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken



Gestern konnten wir dem Passat noch mit einem Ausflug an die Ostküste ausweichen1) und haben erwartet, dass der Sturm bald abziehen wird. Wie man sich täuschen kann! In der Nacht ging es erst richtig los. Leichte Kunststoffgartenmöbel flogen auf der Terrasse herum. Im Geschoss über uns werden Gegenstände hin und her gekegelt. Eine Dachpfanne löst sich und zerschmetterte krachend auf der Terrasse. Am Morgen wollen wir im Obergeschoss nach dem Rechten sehen und müssen uns festhalten, um vom Wind nicht umgeworfen zu werden. Diashow der Fotoserie


Der von hohen Bergen umgebene und nur nach Westen offene ‚Barranco de las Angustias’ könnte möglicherweise windgeschützt sein und eine Wanderung erlauben. Wir wollen es zumindest versuchen, da die Wolken der ‚Cascada’ nicht weit hinunterreichen und der ‚Barranco’ in der Sonne liegt. Bereits im oberen Teil der Zufahrtstraße ‚La Caldera’ brechen wir unser Vorhaben ab. An mehreren Stellen ist die Straße übersät von Steinen. Innerhalb des ‚Barranco’ ist die Steinschlaggefahr noch höher. Diesem Risiko wollen wir uns nicht aussetzen und kehren um.

Puerto de Tazacorte
An der Westküste herrscht wolkenfreier Himmel mit strahlendem Sonnenschein. Wir beschließen, zu dem nur wenige Kilometer entfernten Ort ‚Puerto de Tazacorte’ an die Küste zu fahren. ‚Puerto de Tazacorte’ an der Mündung des ‚Barranco de las Angustias’ ist u.E. der hübscheste Ort der Westküste.










Puerto de Tazacorte
Vor Ort stellen wir überrascht fest, dass hier kaum noch Wind ankommt. Bei frühlingshaften Temperaturen spazieren wir über die Promenade, an der Restaurants ihre Tische für den Lunch eindecken. Am Ende des Wellenbrechers, der den Ort bei hohem Seegang schützt, liegt der Wendepunkt unserer Runde.










Puerto de Tazacorte
Am Lavastrand ist Badekleidung angesagt. Einige Mutige gehen sogar ins Wasser der flachen Bucht, in der heute kaum Wellengang besteht. Bei westlichen Winden geht es hier anders zur Sache. Gischt hoher Wellen sprüht bis in den Ort.











Cascadas im Osten und Windmühle in Los Llanos
Auf dem Rückweg spazieren wir eine Runde durch ‚Los Llanos de Aridane’ im herrlichsten Sonnenschein. Die mächtigen 'Cascadas' (Wasserfall-Wolken) lösen sich im oberen Aridanetal auf, aber der stürmische Wind verschont Los Llanos nicht. Im Ort fährt die Feuerwehr Einsätze, weil sich durch den Wind Gebäudeteile, Plakate, Schilder etc. lösen und Passanten gefährden.
Wir entdecken auf einem Hügel eine historische Windmühle, die wir uns aus der Nähe anschauen möchten. Auf verschlungenen Pfaden finden wir tatsächlich einen Weg auf den Hügel. Ein extremer Wind reißt uns fast von Beinen und lässt uns schnell wieder umkehren.





Cascadas über El Paso
In ‚El Paso’ legen wir einen Zwischenstopp ein. Hier bläst der Passat noch stürmischer als in Los Llanos. Cascadas scheinen den Ort verschlingen zu wollen. Tatsächlich lösen sie sich jedoch etwas weiter östlich auf.
Wir erstehen eine FAZ und kaufen leckeren Käsekuchen bei einer deutschen Bäckerei. ‚Unser’ Supermarkt bietet heute keinen frischen Thunfisch an, aber frischen Schwertfisch zum Preis von 12,80 €/kg. Zu diesem Preis decken wir uns für das Wochenende ein und füllen bei dieser Gelegenheit auch gleich unseren Weinvorrat mit unserem favorisierten Weißwein auf. Die Qualität des ‚Verdejo’ von ‚Emina Rueda’ ist zum Preis von 4,30 € pro Flasche sensationell.




Laut Wettervorschau soll der Wind bis morgen abflauen. Wir glauben das gerne und betrachten die inzwischen deutliche schlankere ‚Cascada’ über der ‚Cumbre’ mit Zuversicht. Unsere Erfahrung lehrt jedoch, dass Verfallzeiten von Wetterprognosen auf ‚La Palma’ extrem kurz sind und Voraussagen darum kein Vertrauen rechtfertigen. Wir schauen einfach, was uns morgen erwartet.


1) Siehe Posts vom 23.01.2014:
Ausflug nach Puntallana an der Ostküste  
Wanderung im Barranco de La Galga zum Biosphärenreservat Los Tilos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen