Dienstag, 7. Januar 2014

La Palma 2014: Ankunft auf der 'Isla Bonita' - 'San Miguel de La Palma'

Finca la Brevera, El Paso, La Palma
Dank 6:30 Uhr Startzeit unseres Fluges ab Düsseldorf fällt die Nacht vom 6.01. auf den 7.01.2014 kurz aus. Unser Taxi zum Hauptbahnhof fährt pünktlich um 2:45 Uhr vor. Der Zug nach Düsseldorf ist ebenso pünktlich wie der Abflug von Düsseldorf. Sitzplätze in Reihe-1 sichern uns einen minimalen Komfortvorteil auf dem fünfstündigen ‚Rentner-Flug’. Nur wenige Passagiere sind jünger als wir, die meisten sind vermutlich mehr oder weniger älter. Das Umfeld macht uns zwar nicht jünger, vermittelt aber ein gutes Gefühl. Trotz unbequemer Sitze der Condor-Maschine können wir auf dem ruhigen Flug ein wenig Schlaf nachholen. Ausgeruht fühlen wir uns jedoch nicht bei der Ankunft in der Inselhauptstadt ‚Santa Cruz de La Palma’. Am Ziel entschädigt entschädigt sonniges Wetter mit ca. 20 Grad Lufttemperatur für alle Reisestrapazen. Das Wetter des Ankunftstages trügt. Wie komplex sich das Thema 'Wetter' auf 'La Palma' darstellt, lernen wir in den nächsten 4 Wochen.1)
Diashows der Fotoserien Finca La Brevera und El Paso und Umgebung

Blick vom Mirador La Ladera auf den Flughafen La Palma
Abgesehen von lästigen Angeboten für Fahrzeug-Upgrades, Versicherungspakete, GPS-Geräte und Internetmodems bereitet die Übernahme des gebuchten Mietwagens keine Probleme. Unser Fahrzeug der Kompaktklasse ist ein sympathischer kleiner ‚Skoda Citigo’ (Variante des VW Up), der mit gerade 6.000 km Laufleistung nicht nur so gut wie neu ist, sondern auch wenig Sprit benötigt. Benzin und Diesel sind mit einem Preis um 1,08 €/l übrigens deutlich billiger als bei uns.
Vom Flughafen auf der Ostseite der Insel fahren wir ca. 23 km nach Westen zum Ort ‚El Paso’. Auf der Fahrt nehmen wir erste Eindrücke von der vulkanischen Landschaft am Höhenzug der ‚Cumbres‘ auf, in dem wir in den nächsten Wochen unsere Wanderaktivitäten entfalten möchten. In ‚El Paso’ treffen wir am vereinbarten Ort die Verwalter unserer Unterkunft, nette Menschen, die uns zu der Unterkunft leiten, der 'Finca La Brevera', und uns mit allen wichtigen Details vertraut macht.

Finca La Brevera
Nach Bezug der Unterkunft kaufen wir erst einmal in ‚El Paso’ für unseren Bedarf der nächsten Tage ein.  Das Angebot ist nicht überwältigend, aber brauchbar.2) Da die Insel fast in deutscher Hand ist, sind sogar gutes Brot, schmackhafter Käsekuchen und leckere Rosinenschnecken zu finden. Sporadisch werden auch deutsche Zeitungen angeboten. Am Nachmittag unserer Ankunft genießen wir Kaffee und Kuchen in der Sonne auf der Terrasse der ‚Finca'. Diesen Auftakt nach Maß wiederholen wir gerne während unseres Aufenthaltes.

Aussicht von der Finca La Brevera nach Nordwesten
Trotz einiger Mängel haben wir mit der 'Finca La Brevera' (ca. 4 km südlich von ‚El Paso’) eine insgesamt gute Entscheidung getroffen. Die Anlage wurde vor ca. 20 Jahren auf einem großen Grundstück in ca. 600 m Höhe in Hanglage neu erbaut und umfasst zwei Gebäude. Das vordere Haus bewohnt zeitweilig der Besitzer. Aktuell ist er nicht anwesend. Das hintere Haus erstreckt sich über drei versetzt angeordnete Etagen mit jeweils einem Ferienappartement, von denen jedes mit separater Terrasse und separatem Eingang ausgestattet ist. Seitdem am 10.01.2014 Gäste abgereist sind, nutzen wir die Anlage vorerst allein. Der Verwalter oder seine Frau schauen täglich vorbei und stehen mit Rat und Tat für anfallende Fragen oder Aufgaben bereit. Zwischen den Gäste-Appartements und dem Haus des Besitzers befindet sich ein 10m x 7m großer Pool, der bis jetzt ungenutzt ist. Wir haben nicht vor, diesen Sachverhalt zu ändern, weil wir nicht schwimmen, sondern wandern möchten.3)

Kaffee und Kuchen auf der Terrasse
In der Höhe von fast 600 m ist es an der Finca um einige Grad kühler als in tieferen Küstenlagen. Wenn dann auch noch kräftiger Wind herrscht, der von der exponierten Hanglage des Komplexes begünstigt wird, kann es vor allem in den Wintermonaten im Außenbereich schnell ungemütlich werden. Ihre Vorzüge entfaltet die Anlage, wenn bei sonnigem und windstillem Wetter der Aufenthalt auf die große Terrasse verlegt werden kann, über die jedes Appartement verfügt. In diesen Genuss kommen wir leider eher selten.

Wohnraum der Finca La Brevera
Wir bewohnen das mittlere Appartement, das ebenerdig erreicht wird und über die größte Terrasse verfügt. Der Wohnbereich gliedert sich in zwei Haupträume, einem ca. 30 qm großen Wohnraum mit Küchenzeile, Sitzgruppe und Essplatz sowie einem ca. 20 qm großen Schlafraum, an dem sich das Bad anschließt. Geheizt und gekocht wird mit Gas, das auch das warme Wasser aufbereitet. Der Wohnraum verfügt zusätzlich über einen offen oder geschlossen zu betreibenden Kaminofen. Feuermaterial müssten wir selbst einkaufen, aber der Betrieb ist uns ohnehin zu aufwendig. Ein Fernsehgerät mit Sattelitenempfang steht natürlich auch bereit. Eingeschaltet haben wir es jedoch während des vierwöchigen Aufenthaltes nicht ein Mal.

Sonnenuntergang
Viel spannender als das Fernsehprogramm ist fast jeden Abend der Sonnenuntergang. Weniger spannend ist eine Internet-Verbindung, die bestenfalls für Text-E-Mails genutzt werden kann, wenn sie mitunter zur Verfügung steht, was längst nicht immer der Fall ist.4) Auskünfte (z.B. über Wetterprognosen oder News) und Recherchen zur Insel (Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten, Wandertouren etc.) sind wegen irrsinnig langer Ladezeiten und abbrechender Verbindungen tagsüber nicht praktikabel. In Randzeiten tröpfelt am Morgen oder am Abend die Verbindung des Internetverkehrs. Uploads von Fotos und Editierung auf Web-Seiten können unter diesen Bedingungen nur scheitern. Der Verwalter der Finca zeigt erfolglose Bemühungen. Aktuelle Posts und/oder Fotos können darum erst nach der Reise im Internet bereitgestellt werden.

Anmerkungen

1) Die Wetterthematik betrachtet der Post: Wetter auf der 'Isla Bonita'
2) Die Nachbarorte 'El Paso' und 'Los Llanos' im Aridanetal verfügen aber eine relativ gute Infrastruktur mit Einkaufsquellen, Restaurants und Museen. Unsere Wahrnehmung der beiden Orte fassen zwei Posts zusammen:
Spaziergänge mit Besichtigungen in 'El Paso'
Spaziergänge mit Besichtigungen in Los Llanos de Aridane
3) Über die Wanderinfrastruktur auf 'La Palma' informiert der Post: Wandern auf der 'Isla Bonita'
Einen Überblick unserer eigenen Wanderaktivitäten gibt der Post: Übersicht unserer Wandertouren
4) Nach unseren Informationen ist zwar ein Glasfaserkabel vom spanischen Festland durch den Atlantik bis nach La Palma' verlegt, aber an das Glasfasernetz sind nur die Roque-de-los-Muchachos-Observatorien angebunden. Jenseits dieser wissenschaftlichen Einrichtungen befindet sich das Netz noch in der 'Internet-Steinzeit'.