Das Hotel liegt etwas außerhalb der Ortschaft Dunkeld in einer ausgedehnten Parklandschaft am River Tay. Der Komplex basiert auf einem Sommerhaus, das George Murray, 6th Duke of Atholl, Ende des 19. Jahrhunderts errichten ließ. Die aus privilegiertem Kreis stammende englische Schriftstellerin Beatrix Potter soll hier etliche Sommer schreibend verbracht haben. Nun sind wir immerhin so privilegiert, einige Tage an diesem zauberhaften Ort mit seiner äußerst attraktiven Umgebung verbringen zu dürfen. Es soll nicht unser letzter Besuch bleiben, schwören wir uns.
Unser Standardzimmer ist zwar nicht besonders groß, aber durchaus komfortabel und mit einem Hauch von Luxus ausgestattet. Weniger attraktiv ist die Ausrichtung auf des Zimmers zur Rückseite, wo sich ein Parkplatz befindet. Da wir uns ohnehin nur nachts hier aufhalten und in Anbetracht des guten Preises ist dieser Umstand akzeptabel.
Das Frühstück ist im Zimmerpreis enthalten und mehr als nur ordentlich. Das Brotangebot kann für englische Verhältnisse als phänomenal gewertet werden. Neben dem landestypischem "cooked breakfast" und den "serials" runden mehrere Obstsalate, frisches Obst, diverse Käse, Räucherlachs und verschiedene Gebäcke das Angebot ab. Wie üblich gehören wir morgens zu den ersten Frühstücksgästen und können uns daher einen der begehrten Fensterplätze sichern.
Am Ankunftstag brechen wir nach dem Einchecken gleich wieder auf, um Angie und Richard zu treffen, die auf ihrem Weg von Australien über Singapur, Amsterdam und Edinburgh inzwischen in Dunkeld eingetroffen sind, um mit uns die kommenden Tage in Schottland zu verbringen. Am Freitag werden wir gemeinsam nach Deutschland reisen. Bis zu ihrer Rückreise am Monatsende sind noch einige gemeinsame Unternehmungen geplant. Das Kernprogramm umfasst eine Rundreise mit drei Standorten durch die neuen Bundesländer.
Gegen 15:00 Uhr treffen wir endlich Angie und Richard in ihrer Logis, dem Atholl Arms Hotel, das in Dunkeld an der Tay Bridge liegt. Ein Wiedersehen ist nach 12 Jahren gar nicht so einfach, wenn man keine trivialen Allgemeinplätze austauschen möchte und soch erst einmal wieder aufeinander einstellen möchte. Während wir einen kleinen Ausflug zum Queens View und zur Gorge of Killicrankie unternehmen, werden wir wieder vertrauter miteinander.
Für den Abend haben wir einen Tisch bei Howie's in Dunkeld reserviert und eine gute Wahl getroffen, wie wir gemeinsam feststellen.
Morgen wollen Angie und ich uns um 7:00 zu einem Jog treffen. Wir kennen zwar noch keine Strecken, aber das wird sich bei den vielen Optionen schon finden. Anschließend wollen wir Angie und Richard auf einer Rundreise in Schottlands Westen auf einige Highlights aufmerksam machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen