Mittwoch, 5. Oktober 2011

Schottland 2011 - Wanderungen und Spaziergänge im Perthshire

Frühstück im Dunkeld House
Tay Banks am Dunkeld House
Auch heute starten wir in den Tag mit einem Morgenlauf, der uns noch einmal nach Birnam zum Oak Tree Walk am River Tay bzw. den Big Trees mit der Birnam Oak bringt. Nach dem Lauf gewinnt das Frühstück an zusätzlicher Qualität.
Den Vormittag gestalten wir heute mit unterschiedlichen Programmen. Während die Nicht-Wanderer das Blair Castle des Duke of Atholl besuchen, gehen die Wanderer auf den Ben Vrackie, ein Corbet, der als Hausberg von Pitlochry gilt. Gegen 14:00 Uhr wollen wir uns für ein Lunch im Moulin Pub treffen. Webseite Blair Castle
                                                                                 Tourenbericht der Wanderung auf den Ben Vrackie 

Nach dem Lunch wollen Angie und Richard die Gelegenheit zur Besichtigung einer Destillery nutzen. Wir ziehen es vor, spärlichen Hinweisen einer Hermitage (Einsiedelei) bei Dunkeld zu folgen, was sich als eine glückliche Entscheidung erweist. Wir erfahren, dass es sich bei der Hermitage um ein Wald-Biotop handelt, das der Duke of Atholl im 18. Jahrhundert als Pleasure Ground errichten ließ und einen Kontrast zu den Parkanlagen des Dunkeld House bilden sollte. Inzwischen wird die Hermitage ebenso wie etliche historisch wertvolle Häuser der Ortschaft Dunkeld vom National Trust for Scotland verwaltet, der erhaltenswertes kulturelles Erbe vor drohendem Verfall bewahrt.
Informationstafeln an der Hermitage verweisen auf mehere kürzere und längere Wanderwege. Mehr als eine Schnupperwanderung ist jedoch heute nicht möglich. Ohne zu wissen, was uns erwartet, gehen wir zu Ossian Hall, einem Bauwerk mit Jugenstilelementen, das als Aussichtsbalkon auf die Lower Falls des River Braan dient.


Lower Falls des River Braan mit Brücke und Ossian Hall
Ossian Hall über den Lower Falls des River Braan















Lower Falls des River Braan von der Brücke betrachtet
Brücke an den Lower Falls















Den Rückweg zum Parkplatz gehen wir entlang des River Braan und treffen auf eine als Young Giants bezeichnete Baumgruppe mit ca. 200 Jahre alten Douglas Fichten und Libanon Zedern, die bis zu 65 m hoch sind und damit zu den höchsten Bäumen in Großbrittanien zählen.
Spätestens heute wird uns klar, dass hier noch viele von uns unentdeckte Schätze schlummern, die wir bei diesem Aufenthalt nicht mehr würdigen können. Die Erwanderung dieser Schätze wollen wir bei einem unserer nächsten Schottlandaufenthalte nachholen.
Am Abend treffen wir uns mit Angie und Richard zum Diner im Atholl Arms Hotel. Das Diner ist gewöhnungsbedürft. Es fällt "very brittish" aus. Eigentlich wollen wir uns nicht daran gewöhnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen